AC1 von Gerd Bachmann, Zwönitz

Gerd Bachmann:
" ...Den Anstoß zu diesem Projekt gab der Beitrag "Funkamateure entwickeln AC1" im Funkamateur. Die Schaltung habe ich bis auf die Bildschirmansteuerung, zum größten Teil in Anlehnung an die Standardschaltungen des U880, selbst entwickelt.
Die Tastatur stammt vom F1100 aus dem Kombinat VEB Meßgerätewerk Zwönitz. Den freien Platz der Tastatur habe ich für das Netzteil genutzt (Bild 3). Die zwei Teilleiterplatten der Rechnerbaugruppe sind komplett in Eigenentwicklung und Eigenbau entstanden (Bild 4).
Tastatur Rechner
Bild 3, Tastatur und Netzteil Bild 4, Rechnerbaugruppe
Das heißt den Schaltplan gezeichnet, das Layout selbst entworfen und auch Layout und Bestückungsplan gezeichnet. Die Rechner-LP besteht aus zwei Teilen um den Arbeitsspeicher später durch modernere Varianten austauschen zu können (Bild 6).
In der ersten Ausbaustufe (Bild 5) besteht der Arbeitsspeicher aus 12 SRAM U224. Später wurde mit SRAM 6116 und 6264 der gesamte Adreßbereich des U880 genutzt.
Tastatur Rechner
Bild 5, erste Speicherversion Bild 6, Vollausbau
Von den Leiterplatten wurden für Freunde und Arbeitskollegen mehrere Stück hergestellt. Für die Bestückung mußte jeder selbst sorgen.
Ein Beispiel sieht man hier auf der "Robotrontechnik-Seite".
unbekannter Computerbausatz
Für oft genutzte Software ist ab Adresse C000H der Speicher über zwei Knopfzellen gestützt. Diese steht dann über ein Menü (Bild Menü) zur Verfügung. Zu meiner Überraschung auch noch nach ca. 20 Jahren.
Ab Adresse 6000H sind 8kB zwischen EPROM mit Basicinterpreter (Bild Basic) und SRAM umschaltbar. Softwaremäßig ist der Rechner voll kompatibel zum AC1. Die verschiedenen Monitorvarianten habe ich von Anfang an genutzt.
Menue Texteditor
Menue Texteditor
unbekannter Computerbausatz
EPROM-Software EPROM-Software
EPROMmer-Software 2764 ausgewählt
Die Beiträge über den AC1 im Funkamateur von Ausgabe 12/83 bis 05/90 sind bei mir auch noch vorhanden. Zu diesem Rechner wurden noch viele weitere Eigenbauprojekte verwirklicht wie z.B. EPROM-Programmiergerät, Nadeldrucker und natürlich auch Software. ... "
zurück zur Galerie