AC1 von Thomas Buscher, Berlin

Thomas Buscher:
"...Hallo Johann, toll Deine AC1 Seite.
Ich habe immer wieder interessante Informationen und Geschichten finden können. Danke dafür !

Auch in meiner Jugend hatte ich einen AC1, so etwa vor 33 Jahren. Damals hatte ich mir ein Tastaturinterface zur KC85 Tastatur gebastelt.

Das System funktioniert immer noch - habe es zum letzten mal 2014 eingeschaltet.

Ende der 80er Jahre habe ich von einem Freund aus Berlin den AC1 erhalten, nachdem dieser auf einen C64 umgestiegen war.
Aus der Erinnerung war die damalige Tastatur ein Eigenbau mit sehr schwergängigen Drucktasten, sodass ich nach einer Alternative ausschauen wollte.

Etwa ein Jahr später, so um 1990 wurde mir eine alte KC85 Tastatur aus einem defekten System vermacht. Ein Interface auf einer kleinen Extraplatine wurde erstellt. Wie auf einem der Übersichtsfoto zu sehen.

Was ich an Daten zu dem Interface noch finden konnte, habe ich in der PDF Datei zusammengestellt. Der Aufbau war zu dieser Zeit eher intuitiv, als strukturiert.
Mit den 3 Potis kann das Timing auf die KC85 Tastatur abgestimmt werden.

Wie üblich hat der AC1 2 KB Bildschirmspeicher Huckepack, als auch beim Arbeitsspeicher. Also 2K RAM Arbeitsspeicher und 2K RAM Bildschirm mit 32 Zeilen zu 64 Zeichen. Dies erfolgte noch vor meiner Zeit mit dem AC1.

Beim Board handelt es sich um die "B" Version AC1-001-B.
Die ROMs sind noch die originalen V3.1 in U555C und das Mini Basic also zusammen 4K ROM.

Zusammen mit dem AC1 hatte ich von meinem Freund auch einige Software erhalten, im wesentlichen Basic Programme. Diese sind aber leider nicht mehr vorhanden.
Irgendwann ging das Netzteil kaputt und wurde durch ein neueres ersetzt, welches endlich auch in das recht flache 19 Zoll 1HE Gehäuse passte.

Alles in allem habe ich mich bestimmt 5 Jahre mit dem AC1 beschäftigt und dabei Assembler und Basic kennengelernt.

Es folgen verschiedene Ansichten meines AC1.

Grüße an alle AC1-Freunde
Thomas Buscher"
AC1 001
AC1 im 19" 1HE Rack mit KC85-Tastatur.
AC1 002
Kassettenrecorder als Datenspeicher
AC1 006
Arbeits- und Bildschirmspeicher in Huckepackbauweise
AC1 004
Leiterplatte, Bauelementeseite noch relativ unverbastelt
AC1 005
Leiterplatte, Lötseite, Zeichengenerator mit Fädeltechnik auf EPROM umgestellt
AC1 007
Aufbau mit Tastaturinterface und neuem Netzteil
AC1 008
Platine mit Tastaturinterface und Kassettenschnittstelle
AC1 009
Monitor V3.1, Dump-Kommando
AC1 010
Mini-BASIC, Beispiel
AC1 011
Beschreibung Tastaturinterface und Kassettenanschluss als .PDF-Datei
zurück zur Galerie