AC1 von Alfons Groll, Chemnitz

Alfons Groll:
" ...
Von Anbeginn der Veröffentlichung im FA bin ich dabei und habe damals die Leiterplatten selbst gezeichnet und gebohrt. Auch für Freunde!

Der aktuelle Ausbaustand seit ca. 25 Jahren ist folgender:
  • Platten und Bussystem nach K1520
  • Speicher mit 64k und RAM-Floppy (Präcitronic Platte)
  • BWS ist ein Ausschnitt aus der original AC1 Platine (selbst gezeichnet und geätzt)
  • Zusatzplatte mit SPECTRUM-System
  • Doppellaufwerk 5,25"quot;
  • Drucker SP180VC von Seikosha (9-Nadler) angeschlossen nach einer Schaltung aus rfe
  • 2 PIO Platine mit IC-Tester und Steckverbinder für Epromer
  • Bildschirm ist eine ANA aus einer Werkzeugmaschinensteuerung (Grünmonitor)
Die Urtastatur war ein Eigenbau aus Maschinensteuerungstasterunterteilen. Die originale Maschinentastatur habe ich nach einer Sehnenscheidenentzündung umbauen müssen. Die Tasten selbst bestanden aus PVC Rohrstückchen auf die gravierte Plättchen aufgeklebt sind. Das Gravieren hat mir jemand gemacht. Dazu ein Eigenbau-Joystick. Seit der Wende ist da was Industrielles für 3 DM im Einsatz.

Schon vor 1989 hatte ich eine Datasette von Commodore angepasst.

Das ganze System lief problemlos bis voriges Jahr. Da wurde in meiner ehemaligen Firma eine Telpermsteuerung von SIEMENS entsorgt. Natürlich bei mir! Die Ausbeute an guten IC’s war enorm.
Deshalb entschloss ich mich, den Huckepack-RAM zunächst auf der CPU-Platine zu ersetzen. Danach ging gar nichts mehr. Als ich eigentlich alle Beschädigungen und Brücken weg hatte, ging immer noch nichts.
Es war der Pull-Up Widerstand am eingesetzten 6516. Statt 2,2k hatte ich in alter Manier 5k verwendet. Jetzt habe ich noch einen Programmfehler in einem Monitor-Eprom und gerade dieser Fehler bewirkt, dass der Eprommer nicht funktioniert. Da beisst sich erst mal die Katze in den Schwanz. Einen leeren 2716 habe ich von einem alten AC1 Kumpel bekommen.
Am besten wäre natürlich ein Epromprogrammiergerät für den PC. Die sind aber so wahnsinnig teuer! Ich habe das Monitorprogramm fehlerfrei auf 2732 und will die CPU-Platine also nochmal umbauen. Das erscheint mir überschaubar. Der nächste Winter kommt bestimmt und wenn es da nicht so viel schneit, wird es hoffentlich was im gemütlichen Keller.

Den Huckepackram vom BWS, der einen Fehler hat, werde ich nicht mehr reparieren. Da baue ich lieber die neue Platine auf, die mir der Gunar Hänke besorgt hat. Das Umrangieren auf 1520-Bus soll nicht das Problem sein... "
Gruenmotitor und Laufwerk k1520 als cpu
Grünmonitor und Doppellaufwerk k1520-Platine als CPU
Eprombrenner Urtastatur
Eprom-Brenner Urtastatur und Joystick
Tastatur Spectrumplatte
Tastatur für Spectrum Spectrumgrafik, Aufbau auf Universalplatine
Messgeräte Bildschirmfoto
Messgeräte, größtenteils Eigenbau Diskettenverwaltung
Messgeräte Bildschirmfoto
Programm "X" Turbo LOAD/COPY
" Andere Leute haben ein tolles Auto zum Fahren und basteln gern an einem Oldie mit Flatterventilen und wir haben eben einen Altcomputer. Beide sind wir aber von der Beschäftigung mit der alten Technik nicht direkt dümmer geworden. Das alles war , wie der Bau unseres Hauses, ein sehr spannendes Stück meines Lebens. Ich möchte das auf keinen Fall missen!!
Deshalb freue ich mich, dass es Leute gibt, die das ebenso sehen.

Viele herzliche Grüße aus Chemnitz von
Alfons Groll"
zurück zur Galerie