AC1 von Bernd Jahn, Heiligenstadt

Bernd Jahn:
"... Ich habe den AC1 in 5 verschiedenen Versionen aufgebaut, wovon noch 4 existieren:
Version 1:
Original nach Bauanleitung FA auf Hartpapierleiterplatte.
Nachdem alles fertig war und auch funktionierte war die Entwicklung der Speicher etc. soweit fortgeschritten und da ich auf der Leiterplatte bei den vielen Änderungen keinen Durchblick mehr hatte wurde Version 1 neu aufgebaut ( Leider habe ich vom Ursprungsgerät keine Bilder mehr ).
Neuaufbau nur noch eine Betriebsspannung 5V ( externes Netzteil ), BWSP mit U214 huckepack auf der Rasterfläche, 64K-Speicher integriert auf alten BWSP-Speicherplätzen, 2K-RAM auf Epromsteckplatz, Floppyansteuerung ...
AC1 3 Versionen AC1 V1 und FDC
AC1, 3 Versionen AC1, Version 1 mit FDC
... Irgendwie war das auch nicht das gelbe vom Ei und so ging es weiter.
Version 2 war geboren.
Aufbau auf Cevausitleiterplatte,
nur noch eine Betriebsspannung 5V ( internes Netzteil ),
BWSP mit U214 huckepack auf der Rasterfläche,
64K-Speicher integriert auf alten BWSP-Speicherplätzen,
2K-RAM auf Epromsteckplatz,
Floppylaufwerk,
mehrere Monitore 3.2, 3.6, 8.0,
48K-ROM-Disk ...
AC1 V2 AC1 V2 mit ROM-Disk
AC1, Version 2 Version 2 mit ROM-Disk
AC1 V2 BWS AC1 V2 Interface und Modulator
Version 2, BWS Version 2, Interface und Modulator
... Aber auch hier war eine Erweiterung an Steckplätzen für Zusätze gefragt.
Also wurde Version 3 in Angriff genommen!
Aufbau im EGS-Gehäuse auf einzelnen Leiterplatten nach Kramer - Praktische Mikrocomputertechnik,
Bussystem über EFS-Steckverbinder,
Aufbau von links nach rechts:
Netzteil 5V,
Echtzeituhr ( keine Frontplatte ),
Floppy-Karte,
64k-RAM mit Spannungsüberwachung 5V,
CPU-Karte mit 48K-ROM-Disk und Monitor 3.2, 3.6, 2LW, 8.0,
Bildwiederholspeicher mit 2 Zeichengeneratoren,
3 freie Steckplätze,
I/O-Karte mit 2 x PIO, SIO, CTC und Tonbandinterface
und nicht zu vergessen der Vorgänger von der EGS-Version ( auch auf Kramer-Platinen ) ...
AC1_EGS_V3 AC1_EGS_V2.1
EGS, Leiterplatten stehend EGS, Leiterplatten liegend
AC1 CPU und 48K ROM-Disk AC1_64K RAM
V3, CPU und 48K-ROM-Disk V3, 64K-RAM
AC1 V3 BWS AC1 V3 IO
V3, BWS, ZG umschaltbar V3, I/O
AC1 V3 FDC AC1 V3 Netzteil
V3, FDC V3, Netzteil 5Volt
... Auch bei der Herstellung der Tastaturen ging der Weg von primitiv bis komfortabel, 3 Stück und alle leben noch...
AC1 Tastatur1 AC1 Tastatur1
Tastatur 1 Tastatur 1, Verdrahtung
AC1 Tastatur2 AC1 Tastatur2
Tastatur 2 Tastatur 2, Elektronik
AC1 Tastatur3 AC1 Tastatur2
Tastatur 3 Tastatur 2, Verdrahtung
... Zusätze wurden auch gebaut: Eprom-Programmierung oder auch neuere Speichermedien in I2C-Technik ( entwickelt 2005 ).
Am wichtigsten bei der Inbetriebnahme war mein Schrittbetrieb:
( Hier die letzte Ausführung, Schaltung auf CD )"
AC1 Frequenzmesskarte AC1 Echtzeituhr
Frequenzmesskarte Echtzeituhr
AC1 Eprommer AC1 Eprommer
EPROMmer EPROMmer, Innenansicht
AC1 I2C EEprommer AC1 Schrittbetrieb
I2C EEPROMmer Einzelschrittlogik
AC1 Arbeitsplatz AC1 Arbeitsplatz
Arbeitsplatz Arbeitsplatz
April 2012:
Bernd Jahn:
" Ich habe es endlich geschafft meine Echtzeituhr aufzuarbeiten. Das Ding war immer auf Fotos von mir zu sehen und läuft seit ca. 1992 und läuft und läuft und läuft immer noch.

In der zip-Datei ( 1.3MByte ) sind alle Unterlagen zusammengefasst.
- EDAS-Programmroutine integriert im Monitor 3.6, - Einsprung innerhalb der Tastaturroutine mit entsprechendem Rücksprung in den Monitor,
- EDAS-Programmroutine zum stellen der Uhr.
- Schaltplan und Datenblätter,
- Fotos.
... "
zurück zur Galerie