AC1 von Ulrich Jahn, Heiligenstadt (6.9.1951-1.12.2018)

Stand: 11.2018: Beitrag vollendet von Bernd Jahn 12.2020

"Ich habe, wie mein Bruder, den AC1 in verschiedenen Versionen aufgebaut, wovon noch eine existiert.
Anmerkung Bernd: (bis 02/2019 - Sperrmüll).

Aufbau:
auf einzelnen Kramer-Leiterplatten im EGS-Gehäuse: nach: "Praktische Mikrocomputertechnik"
Das Bussystem wird über EFS-Steckverbinder realisiert.

Aufbau von links nach rechts:
- Netztaster mit Spannungs - LED - Anzeigen;
- 2 Netzteile 5V + 12V (Robotron-Module);
- Bildwiederholspeicher mit 2 umschaltbaren Zeichengeneratoren (ACC / SCCH);
- Echtzeituhr mit Datum;
- CPU-Karte, TB-Interface, Monitore: 3.2 / 3.6 / 8.0;
- 64 KByte-dRAM mit Über- Unter-Spannungsüberwachung 5V;
- 48 KByte-EPROM-Disk mit 1 externen EPROM;
- freier Steckplatz;
- I/O-Karte (PIO2, CTC, SIO), CW-Dekoder;
- freier Steckplatz;
- Floppy-Karte für 2 verschiedene Laufwerke (1.2 / 1.6).
AC1-EGS01 AC1-EGS02
AC1 im EGS-Gehäuse AC1 im EGS-Gehäuse
2K-bws rtc02
2K-BWS, ZG umschaltbar Echtzeituhr
ZVE 64k-dRAM
CPU, 3 Monitore 64K-dRAM
FDC LCR
FDC Massenspeicher
Auch bei der Herstellung der Tastaturen ging der Weg von primitiv bis komfortabel, 3 Stück und alle lebten bis ...(02.2019)
Tastatur1 Tastatur2
Tastatur 1 Tastatur 2
48k-EPROM-Disk PIO-SIO-CTC-Karte
48K-EPROM-Disk PIO2,CTC, SIO
AC1 Frequenzmesskarte 2K-Grafigkarte
Frequenzmeßkarte 2K-Grafik-Karte
Eprommer 2716 Eprommer 2716-27512
Eprommer 2716 Eprommer 2716-27512
AC1 I2C EEprommer Schrittbetrieb
I2C-EEprommer Schrittbetrieb
BUS-Verlängerung Robotron NT-5V/5A
BUS-Verlängerung Robotron Netzteil 5V/5A 33VA
8K-Logikanalysator RTTY
8K-Logikanalysator RTTY
Sehr viel Zeit habe ich mich damit beschäftigt meinen AC1 als Mess- und Prüfgerät einzusetzen, besonders für DA- / AD- Wandler. Im folgenden meine Test- bzw. Prüfaufbauten...
ADU-KC85 AD-Wandler C570
AD-Wandler KC85 an AC1 AD-Wandler C570
AD/DA-Moul ZN426 AD-Modul ADC0804
AD/DA-Moul ZN426 AD-Modul ADC0804
AD-Modul C500-C502 2
AD-Modul C500-C502 AD/DA-Moul ZN426
3 DA-Wandler C5658
AD-Wandler C520 DA-Wandler C5658
Optoempfänger-Testmodul Tester Multivibratoren
Optoempfänger-Testmodul Tester monostabile Multivibratoren
VQC10 Testmodul RFE 4_1989
VQC10 Testmodul so arbeitet auch der AC1 (RFE 4/1989)
Resümee Bernd 12/2020:
Das war seine und teilweise auch meine Geschichte. Da stecken so viele Jahre drin. Zu DDR-Zeiten war es nicht immer einfach die entsprechenden Bauelemente zu bekommen!
Von Nord nach Süd und Ost bis West wurden alle DDR-Amateurläden durchstöbert. Nach der Wende hat es einfach nicht mehr so viel Spass gemacht - man bekam ja alles.
Es hat sich danach gezeigt, dass Ost- und Westbauelemente (vollkommen egal ob aus der DDR, Sowjetunion, BRD, Amerika, China, Japan, Taiwan usw.) hervorragend kommunizieren können !!!
Aber es gab neue Herausforderungen - ich sage nur Diskettenlaufwerke und Epromms. Die ewige Leierei am Tonkopf des Kassettenrekorders entfiel.
Man mußte nur an die entsprechenden Diskettenlaufwerke und Disketten kommen. Und auch hier waren es Funkamateure die eine entsprechende FDC-Schaltung inkl. Software für den AC1 entwickelten - welche wir zunächst in "Handverdrahtung" aufgebaut und in Betrieb genommen haben.
Wer den AC1 von Beginn an nach Bauanleitung Funkamateur ab 12/1983 nachgebaut und in Betrieb genommen hat, Soft- und Hardwaremäßig weiterentwickelten hat wirklich bewiesen, daß man mit einfachen Mitteln etwas GROSSES vollbringen kann.
Wir haben mit dem AC1 die Entwicklung der DDR-Mikroelektronik hautnah nachvollzogen - vom Eprom U555 bis Uxxx, von einfachen statischen bis dynamischen Speicherbausteinen (U 2164 - 64Kx1).
Nicht alle schaffen es im technischen Museum ausgestellt zu werden!
Der AC1 hat eine eigene Internetseite und die Waschmaschine WM66 mit Tischschleuder auch - Qualität setzt sich eben durch.
zurück zur Galerie