AC1 von Volkmar Luft, Dresden

Volkmar Luft:
"Der BWS ist auf 2k aufgestockt, die EPROM-Ansteuerung auf 2716 umgestellt und als Zeichengenerator ist ebenfalls ein 2716 im Einsatz. Links unten ist als Sub-Platine das Kassetteninterface montiert, links oben an der Rückwand der Modulator. Die Tastatur ist ein kompletter Eigenbau: die "Tasten" sind mit weißen Abreibebuchstaben beschriftete Tasten aus uralten Schreibmaschinen. Sie sind auf eine 0,8mm dicke PVC-Folie geklebt, die an den entsprechenden Stellen U-förmig ausgeschnitten ist (wirkt als Federelement). Die Folie drückt bei entsprechender Betätigung auf ein gebogenes Federblech, das dann den Kontakt zur darunter liegenden Leiterplatte herstellt. Beide Kontaktelemente waren vergoldet. Die Matrix war dann mit einem Drahtverhau realisiert. Sieht grauenhaft aus und war enormer Aufwand, hat aber für meine Bedürfnisse gereicht. Die drei Module, die ich ebenfalls auf Foto verewigt habe, wurden auf einen entsprechenden Steckverbinder rechts in der Tastatur gesteckt. In der Tastatur war dazu noch eine zweite PIO integriert. Mit dem RTTY-Interface (Basis A290) habe ich tatsächlich die damals auf Kurzwelle von einigen Diensten noch ausgestrahlten Sendungen dekodieren können."
mit Gehäuse Innenansicht
mit Gehäuse Innenansicht
Tastatur Tastatur, Detail
Tastatur Detail
Module  
Eprommer, Schaltkreistester, RTTY-Interface  
zurück zur Galerie