AC1 von Paul Otto (†), Lengenfeld unterm Stein

Paul Otto:
" Ich versuche meinem AC1 wieder Leben einzuhauchen.
Hier die ersten Bilder... "
Tastatur Modul 1
Tastatur Modul 1
Programmpaket X EPROMMER
Programmpaket X EPROM-Programmiermodul
Mai 2008:
Paul Otto:
" Rechner läuft wieder stabil. Weitere Bilder... "
Speicher Modul 1
64k Hauptspeicher Modul 1, Variante 1
Rechner Kassetteninterface
Rechner Kassetteninterface
Januar 2009:
Paul Otto:
" Meine erste Programmiereinrichtung ist wieder aufgetaucht. Sie ist während des Aufbaus des AC1 entstanden, da ich keine Möglichkeit hatte EPROMs programmieren zu lassen. Auf ihr ist mein erster Monitor und der erste Zeichengenerator entstanden.
Zur Funktion:
Als erstes wurde die Anfangsadresse eingegeben danach das dazugehörige Byte. Nach Bestätigen mit dem Programmiertaster wurde die Adresse um 1 erhöht und das nächste Byte konnte eingegeben werden. An der 7-Segmentanzeige wurde die Adresse und das zugehörige Byte angezeigt. Mit zwei Tasten konnte vorwärts und rückwärts geschaltet werden. Wie alles genau ablief weiss ich jetzt auch nicht mehr, da die ganze Konstruktion frei erfunden war. Jedenfalls hat sie funktioniert bis ich den Eprommer vom SCCH aufgebaut hatte..."
erstes Programmiergerät
März 2009:

" Hallo AC1-Freunde!
Wer kennt sich mit dem Modul1 aus, bzw. Programmpaket X und ROM-Diskverwaltung? Bis jetzt hatte ich PR-Paket X v.1 am laufen. Ich möchte auf Version 2 umsteigen und dazu fehlen mir in der Start- und Umladeroutine das Konfigurationsbyte und die dazugehörigen Speicherkonfigurationen.

Wer kann helfen?
Meine email-adresse ist:
pa-otto(at)t-online.de

Es grüsst Paul Otto ..."
Mai 2009:

Programmpaket X V2

" Hallo AC1-Freunde!
Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
PR-Paket X v.2 läuft jetzt.

Es grüsst Paul Otto ..."
Juli 2009:
Paul Otto:
" PC-Tastatur mit Eigenbau-Elektronik am AC1 nutzbar.
Umkodierung der Matrix über Gatter und Eprom..."
November 2009:
Paul Otto:
" Erste Erfolge mit der AC1-Spectrum-Grafik..."
Art Studio Spiel
Nachtrag:
Paul Otto:
" Jetzt funktioniert es auch in Farbe."
"Hier ein paar Bilder vom Aufbau..."
"Als Tastatur wird ein defekter Spectrum verwendet. Das Joystick-Interface wurde mit eingebaut."
Stand Januar 2010:
AC1 - komplett Chassis
CPU mit Peripherie Ein- und Ausgabe
Modul 1 Video-Platine
ZX-Spectrum Modul 3, 512K, bei Inbetriebnahme
Paul Otto und sein "AC1-Spectrum" beim KC-Treffen in Garitz
Modul1, Ram-Floppy nach MP und Floppy-Controller
VDIP1 auf CPU-Platine
Software von Ralph Hänsel und Mario Leubner
Januar 2012:
Paul Otto:
" Motiv zum Neuaufbau war der Einsatz im AC1-2010. Die beiden Platinen belegen zusammen einen Steckplatz im Rack. Die Belegung des Steckverbinders wurde über Patchleitungen angepasst. Die Einblendung in den Speicherbereich wird wie im "alten" AC1 über Modul1 realisiert. "
Juli 2015:
Silvio:
" Ich habe den AC1-2010 vom verstorbenen Paul Otto übernommen. Einige kleine Erweiterungen wie 8" Display, Beschriftung der Frontplatten, ein paar Status LEDS sowie die Aktualisierung der Software habe ich noch vorgenommen. "
zurück zur Galerie