AC1 von Beate Paufler, Rostock

Beate Paufler:
" Heute möchte ich mal, mein aus reiner Langer Weile, gezimmertes Projekt vorstellen.
Es handelt sich im Grunde um einen AC1 mit GIDE, Floppy, VGA-Farbausgabe, USB, RTC und PS2. Es funktioniert auch fast Alles bis auf den RAMDISK. Leider funktioniert dies nur im PCM-Modus. Den Floppy Kontroller habe ich aus Zeitgründen noch nicht in Betrieb genommen.

Auf der Platine sind 2x PIO, 1x CTC, 4kB BWS, 512kB RAM, 512kB ROM, PIC als Tastaturcontroller, AIC37C65 (Floppycontroller), das GIDE-Interface, Kassetteninterface, RTC und die VGA-Farb-Ausgabe oder BAS monochrom.
Standardmäßig wird der Prozessor mit 2MHz getaktet, läßt sich mit der "4" auf 4Mhz erhöhen. Dann prellt die Tastatur aber. Laufen tut die Schaltung bis 8MHz.
Eine weitere Schwachstelle ist der 28C16 als Zeichengenerator. Der ist leider etwas langsam. So gibt es teilweise Pixelfehler.
Der großen ROM sollte dazu dienen zwischen verschiedenen ROM-Versionen hin- und herzuschalten ohne jedesmal neu zu programmieren.
Die Ramdisk ist dem Mugler-PC nachempfunden und läuft auch unter diesem.
Bei der Farb-Ausgabe ist das Prinzip von Ralp Hänsel seiner Farbsteuerung, nur die Ansteuerung läuft bei mir anders und komplett durch den CPLD. Der CPLD ist ein MACH5 (Uralt). Hatte noch drei davon rumliegen. Der CPLD übernimmt im Prinzip alle Logikfunktionen (Takt, VGA, Speicher).
Im Rom ist zur Zeit nur der Basicinterpreter gespeichert. Leider ist der BUS-Stecker nicht K1520 kompatibel. Den habe ich im Laufe der Jahre von meinen Z380 und Z180 übernommen. "
AC1 - Bestückungsseite AC1 - Lötseite
AC1 - Gide mit CF-Card AC1 - Gide mit CF-Card

Beispiele laufender Software.
BASIC-Interpreter Komfortmonitor V11.0
Harddisk-Verwaltung Test - CPM-Umgebung

Ältere realisierte Projekte.
JuTe-Computer Erweiterung Floppy, Flash-ROM u. Gide
Z80180 - Bestückungsseite Z80180 - Lötseite

Geplant ist eine AC1-Version im ITX-Format.
...und warum ITX?
- Vernünftiges Gehäuse
- Netzteil
- Festplatten, CDROM, Floppy -Schächte
- Erweiterungsschächte

Gruß Beate
zurück zur Galerie