AC1 von A. Rohder, Schleusingen

A. Rohder:
"...Hallo AC1-Freund!
Zufällig habe ich Ihre Webseite gefunden und war begeistert.

Mein AC1 hat mich zu fast 30 Jahren Berufsleben geführt wo mein Hobby bezahlt wurde. Anfang der neunziger Jahre habe ich ihn voll funktionsfähig mit Dokumentation und Kassetten eingemottet.

Vor ca. 15 Jahren hatte ich nochmal versucht ihn in Betrieb zu nehmen.
Leider hat er wohl das Zeitliche gesegnet.

Die Leiterplatte habe ich abfotografiert, entzerrt und in der Originalgröße auf Planfilm gebracht. Das Leiterplattenmaterial mit Fotolack beschichtet und mit einer umgebaute Straßenlampe HQL belichtet und dann geätzt.

Als Anlage ein paar Bilder von der letzten Ausbaustufe mit Speichererweiterung."
AC1 002
Gesamtansicht mit gesammelten Unterlagen.
AC1 001
Gehäuse aus Pertinaxplatten.
Links das Netzteil, hinten die 64K-Speichererweiterung.
Frontplatte mit Anschlußbuchsen und Schaltern.
AC1 004
Hinten in der Mitte ist der handverdrahtete Bus zu sehen.
Als Bussteckverbinder wurden Zeibinaleisten genommen.
Tastatur
Letzte funktionsfähige Tastatur mit Eigenbaugehäuse.
Die erste Tastatur war mit auf Schweißdrat aufgefädelten Mikrotastern realisiert. Leider ist sie verloren gegangen.
"...Die Materialbeschaffung war, wie bei vielen AC1-Erbauern, mühselig und zeitraubend.

Ich war oft auf Dienstreise in Berlin (Rennsteigexpress früh hin und abends zurück). Da habe ich mich immer so eingerichtet, das ich den Funkamateur Berlin, Leipzig oder Erfurt noch erreicht habe.

Als der erste PC aus Sömmerda unsere Firma erreicht hat war ich der Einzige der mehr wusste als im ND stand. Daran habe ich mich (von kurzen Unterbrechungen abgesehen) bis zur Rente erfreut.

Als Rentner bastele ich jetzt mit ESP32, Raspberry usw.

Mit einem freundlichen
"Jugend Forscht"
A. Rohder"
zurück zur Galerie