AC1 von Siegfried Schenk, Kritzkow

Siegfried Schenk:
" Da ich mich seit dem Erscheinen der Artikelserie des AC1 in den FA ab 1984 befasse, den ersten AC1 1987 in Betrieb genommen habe und seitdem noch mehrere AC1 aufgebaut habe, kann ich zu Deinen Unterlagen ein wenig beitragen.
1988 habe ich einen LLC2 aufgebaut, der immer noch funktionstüchtig ist und ein Diskettenlaufwerk besitzt.
1996/97 habe ich einen weiteren AC1 aufgebaut, Originalzeichnungen der LP wurden zur Grundlage. Dieser Computer existiert noch, die LP von 1987 habe ich auch noch.
2002 habe ich einen weiteren AC1 aufgebaut.
Die LP wurden mit Hilfe von SPRINT LAYOUT V.30 gezeichnet und von einer Firma hergestellt. Die Durchkontaktierungen habe ich mit Kupferhohlnieten realisiert. Ich habe mehrere LP von beiden Modulen fertigen lassen und ausprobiert. Auf der Rechnerleiterplatte (links) sind 64 KB Arbeitsspeicher mit 2 Schaltkreisen bestückt. Das Kassetteninterface mit dem OPV 761 befindet sich auch auf diesem Modul.
Auf dem zweiten Modul (Bildschirmansteuerung) befindet sich der BWS 2 KB Speicherschaltkreis, der Zeichengenerator (2 KB) und die Takterzeugung mit Hilfe eines Quarzozillators 8 MHz. Auf der linken Seite ist ein kleines Netzteil +5V zu erkennen. Da fast alle IC der HCT-Reihe entstammen und die drei Eproms 27 C 64 Typen sind, konnte der Stromverbrauch sehr gering gehalten werden.
Als Betriebssysteme sind der MONITOR V.3.1 und vom SCCH V.8 vorhanden. Die Eproms lassen sich durch einen Schalter an der Frontseite entsprechend umschalten. "
AC1 von 1987 Tastatur
AC1 von 1987 Tastatur von elektronischer Schreibmaschine
LLC2 von 1988 AC1 von 1996
LLC2 von 1988 AC1 von 1996
AC1 von 2002 Details
AC1 von 2002 Details
AC1-Bildschirmsteuerung AC1-Rechnerteil
Bildschirmansteuerung Rechnerteil, ungebohrt
mit Durchkontaktierungen Detail
mit Durchkontaktierungen Detail
Monitor V3.1 Minitor V8 SCCH
Monitor V3.1 und hier SCCH Monitor V8
Update November 2010:
" ... da ja bald recht viele AC 1 entstehen werden, hier mein jetzt im Bau befindlicher AC1. Der AC1 läuft, auch das CPM 2.2 geht ohne Beanstandungen. Dank der Hilfe und der guten Ratschläge konnten die Kinderkrankheiten durch die Hilfe von Andreas schnell behoben werden. Die Leiterplatten wurden beim Platinenbelichter gefertigt. Ich habe sie gebohrt und mit Hilfe von Kupferhohlnieten durchkontaktiert. Das macht zwar ein wenig Arbeit, gehört irgendwie zum Basteln dazu.
In Kürze werden dann die beiden Teilfrontplatten und die Rückwand bearbeitet. Links sind die beiden Netzteile (von Reichelt 5V und 12 V) auf Universal-LP (Euroformat) montiert und an dem Aluprofil an dem die Rückverdrahtungs-LP befestigt wurde, fixiert. Wenn die Löcher für die LED und Schalter und Anzeige (AC1 - ehem. Frequenzanzeige vom PC) eingearbeitet sind, kommt noch die Beschriftung an die Reihe. Dazu benutze ich das Verfahren, das der Andreas genommen hat.
Die Tastatur ist eine PC Tastatur, die wunderbar funktioniert. Ein 3,5" Disketten LW wird auch noch eingesetzt, sobald Andreas die Voraussetzungen dafür geschafft hat.

Soweit einige Bemerkungen dazu.

Mit freundlichen Grüßen Siegfried "

AC1-2010
zurück zur Galerie