AC1 von Rolf Stabroth, Halberstadt

Rolf Stabroth:
" Amateurcomputer AC1 wurde der Computer genannt, welcher als Bauanleitung in der damaligen DDR-Zeitschrift "Funkamateur" veröffentlicht wurde. Wer sich in der Lage fühlte, das nötige Basteltalent hatte und viel herum kam, um sich die dazu nötigen Bauelemente zu beschaffen, war durchaus in der Lage, sich so ein Gerät zu bauen. Zumal in der damaligen DDR (1986) kaum einer einen richtigen Computer gesehen hatte bzw. wußte was man damit anfangen konnte.
Literatur
Ich hatte längst erkannt, dass in Zukunft ein Computer aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, krempelte die Ärmel hoch, steckte den Kopf in die wenigen Bücher, welche man nur als "Bückware" unter dem Ladentisch bekam, und begann mit der dreijährigen Bastelzeit ...
Aufbau, Bestückungsseite Aufbau, Leiterseite
Bestückungsseite Leiterseite
64K RAM BWS
64K-Arbeitsspeicher Bildschirmansteuerung
CPU Kassetteninterface
CPU Kassetteninterface
Taster, innen Taster, außen
Bedienungstaster, innen Bedienungstaster, außen
1. Tastatur
Bei meiner ersten Tastatur waren die Tasten aus Gardinenröllchen mit untergeklebten Alu-Pfennigen gefertigt
2. Tatatur Tastaturelektronik
2. Tastatur Tastaturelektronik
Datenrecorder Kassetten
Datenrecorder Software-Kassetten
Netzteil Joystick
Netzteil Joystick
Ich habe durch den Bau sehr viel gelernt und heute ein viel besseres Verständnis und Verhältnis zu Computern. Als dann die Wende kam habe ich mir natürlich gleich einen modernen PC (XT) gekauft. Mit zwei Diskettenlaufwerken!
Ja, etwas vermisse ich heute doch. Der AC1 wurde eingeschaltet und war betriebsbereit! Es gab keinen Bootvorgang. Das Betriebssystem befand sich auf einem EPROM. Warum ist das bloß heutzutage nicht auch so.... "
zurück zur Galerie