AC1-2010 von Ralf Beyer, Neubrandenburg

Ralf Beyer:
" ... Nach 21 Jahren Pause ist der AC1 wieder in Aktion, zwar als Nachbau AC1-2010. Den alten AC1 hatte ich von 1987-1991 betrieben, zuletzt mit dem SCCH-Monitor V8.0 und 256 KByte RAM-Disk mit 64 KByte Hauptspeicher nach MP 3/88. Da meine Wohnung zu klein war, musste leider der alte AC1 verschwinden, den Platz nahm damals ein 286er-PC ein. Es gab leider kein einziges Foto aus dieser Zeit. Übrig blieb davon eine K7659-Tastatur und ein 5,25-Zoll-Floppy K5601 (MFS 1.6), welches noch nie an den AC1 angeschlossen war.
Tastatur Floppy
Als ich Anfang 2012 im Internet nach "AC1" stöberte, entdeckte ich dort "AC1-Info.de". Ende Januar 2012 erwarb ich den AC1-Bausatz. Die Beschaffung der Bauelemente hat gut geklappt. Als erstes hatte ich den BWS bestückt, als er nicht richtig lief, tauschte ich einige Schaltkreise aus. Nach erfolgreicher Fehlersuche konnte ich das Zufallsmuster auf dem Fernseher sehen.
Zufallsmuster

Dann baute ich die CPU-Karte. Ich habe auch den Fehler gesehen, dass ein Pullup-Widerstand an BUSAK der CPU fehlte. Ich lötete das Widerstandsnetzwerk zwischen Datenbus der CPU und 74LS245 auf der Rückseite der CPU-Karte ein. Diese 8 Widerstände erleichtern, wie im originalen AC1, die Inbetriebnahme und Fehlersuche.
Zufallsmuster

Dann zeigte sich zunächst ein fehlerhafte Bild bei RST38H, danach suchte ich nach Fehlern mit dem DMM auf der Rückverdrahtung. Ich fand dort ein paar Kurzschlüsse, die dann beseitigt wurden.
RST38-Muster

Dann steckte ich den RAM 6116 und 2732 mit Monitor 10/88. Auch ein Exemplar des 6116-70, den ich aus einer alten PC-ISA-Karte sorgfältig und erfolgreich ausgelötet habe, funktioniert tadellos. Dann sah ich den Monitor 10/88 mit seinem Prompt auf dem Bildschirm.
Monitor

Die PIO-CTC-LCRC-Karte, die 64-KByte-Karte und die RAMDISK-Karte funktionierten nach der Fertigstellung auf Anhieb.
Die PIO2-Karte mit EPROM ist bereits fertig gestellt worden. Neben dem RS232/V24-Adapter wird auch bald ein AC1-EPROMMER angeschlossen werden. Es wird eine Verbindung zwischen AC1 und PC per RS232-Laplinkkabel, das ich vor 21 Jahren selbst angefertigt habe, geben.

Dazu soll noch eine Floppy-Karte, eine GIDE-Karte mit IDE-Flash-Modul, USB-Karte und ROM-Bank Modul1 kommen.

Daneben baute ich einen zweiten seriellen EPROMMER für EPROMs/Flash-Eproms bis 1 MByte für den PC.

Inzwischen ist die Farbgrafik-Karte mit CPLD fertig. Die anfänglichen Bildstörungen konnten durch den Austausch gegen einen schnelleren 8KByte-ZG (ACC/SCCH) behoben werden.
Die Reset-Schaltung ist inzwischen verbessert worden, mit Einsatz des IC NE 555 als Schmitt-Trigger auf der CPU-Karte.

Gesamtansicht des bisherigen Aufbaus.
Ansicht von vorn Ansicht von hinten
Vielen Dank für die Tips und Hilfe von den den AC1-Freunden
(vor allem Andreas, Heiko, Bübchen, Siegfried, Manfred, Ralph).

Beste Grüße aus Neubrandenburg

Ralf Beyer "
Dezember 2013:
Ralf Beyer:
" ...meinen AC1-2010 habe ich inzwischen fertiggestellt.
Folgende Baugruppen sind dazu gekommen:

- RAM-Floppy AC1-2010 nach DL9UNF mit 1024 KByte,
zusätzliche 2 Adressleitungen A17 und A18 wurden mit 2 D-Flipflops 74LS74 realisiert. Die Adressleitung A19 ist auf 2 ICs je 512 KByte dekodiert. Zugriffsanzeige entsprechend Z1013 mit 74LS123 nachgerüstet.
Die Pufferung erfolgt mit Li-Ionen-Batterie.
Die 4 LED-Block-Anzeigen mit 8 Transistoren entfallen.

- 2 Diskettenlaufwerke,

- GIDE mit DOM-Modul 256 MByte, 2 MByte AC1-Modus und 3 x 16 MByte für CP/M,

- USB-Interface mit PIO3,

- ROM-Bank nach DL9UNF,

- aktueller Monitor V10.3 (USB, HD, V24) mit von mir eingebauter Centronics-Druckerschnittstelle, PPI 82C55 ( = i8255 von Intel ),

Mein Nadeldrucker Star LC24-10 ist im Einsatz mit einem Drucker-Buffer. "

AC1-2010
März 2015:
Ralf Beyer:
" CTC-PIO1-PS2-JOYSTICK-Baugruppe für AC1-2010 "

Hier die Unterlagen zu der neuen Baugruppe,
die die bisherige Karte CTC-PIO1-PS2-LCR ersetzen könnte.
EAGLE-Projekt


Schaltplan als PDF
Stückliste als PDF
Sprintlayout 5.0 - Projekt


Leiterseite als PDF
Bauteilseite als PDF
Beschreibung als PDF
optionale Kassettenschnittstelle

EAGLE-Projekt


Schaltplan als PDF
August 2015:
Ralf Beyer:
" Umbau von Modul1 für BASIC6 "


Schaltplan als PDF
Bemerkungen zu BASIC6
September 2015:
Ralf Beyer:
" Modul1 bei 4 MHz Takt "

Bemerkungen zum Umbau
zurück zur Galerie