AC1 von Rolf Weidlich, Dresden

Rolf Weidlich:
"Mein "neuer" AC1 :

Gehäuse:
  • 420x220x135 mm
  • Rahmen Alu-Winkelprofil
  • Seitenbeplankung Sperrholz
  • Boden, Deckel, Rückwand und Frontplatte: fehlen noch!
  • Lochrasterplatten "L4001" 100x160
  • Steckverbinder Typ DIN 41612 Ausführung 64 pol.A/C
  • Rückverdrahtung EURO-Bus-Karte
  • 8 Steckplätze (davon 6 mit Kartenführung)
  • Platz für 3,5"-Floppy-Laufwerk und Floppycontroller-Karte
  • [CP/M ist vorgesehen...]
Baugruppen:
  • Netzteil
    • Schaltnetzteil 5V/5A+12V/1A (Pollin)

  • Sichtgerät:
    • eingebauter 12V-TTL-Grünmonitor, 17 cm Diagonale (vom Schrott)
    • externer BAS-Anschluss

  • Tastatur
    • mit K 7669, Ansteuerung per EMR UB8820
    • abgesetzt (Anschluss per SUB-D-15HD Stecker)
    • als "klappbare Frontplatte" geplant

  • BWS-Karte
    • 2k RAM ('6116)
    • 4k-Zeichengenerator-EPROM (ACC+SCCH-Bitmuster)
    • Einzelzeicheninvertierung nach SCCH

  • CPU-Karte
    • 2 MHz Takt
    • 2k Grund-RAM ('6516)
    • auf EPROM Monitor (ACC: 3.1 + Minibasic, SCCH: 10/88, über Jumper umschaltbar)
    • Bustreiber

  • IO-Karte
    • 2x PIO
    • 1x CTC
    • Tonband-Interface
    • Kapsel+Treiber für Tonausgabe
    • Front-Anschlüsse für Tastatur, Joystick, V.24, 2.PIO, Tonband, extr. Lautsprecher (Verzicht auf originale Steckverbinder, Einsatz von SUB-D)
    • [V.24 fehlt noch, MAX232 vorgesehen]

  • RAM-Karte
    • 64k sRAM (1/2 '628128-70), batteriegepuffert
    • [RAM-Disk fehlt noch]
Damit hat er etwa den Stand wie mein (leider verschenktes) "Originalgerät" von ca. 1986. Alles ist aber "modernisiert" aufgebaut, die Ideen für mechanische Konzeption mit den Lochrasterplatten und schaltungstechnische Grundlagen für Rechner- und BWS-Karte stammen von Andreas, DL9UNF.
Verdrahtet wurde freihand, vornehm wohl (bei dünnerem Draht) auch "Fädeltechnik" genannt...
Der Einbaumonitor taugt leider nicht mehr viel und schon gar nicht zum "ernsthaften" Arbeiten. Zum Glück kann ich aber meinen 8"-TFT-Monitor ohne weiteres betreiben, auch habe ich noch einen 14"-Röhrenmonitor zur Verfügung.
  • Baubeginn : Mai 2006
  • in o.g. Konfiguration lauffähig: Dez. 2007
  • Erweiterungen vorgesehen...
Allen AC1-Freunden, die mich mit Rat und Tat beim Neuaufbau unterstützt haben, an dieser Stelle herzlichen Dank! "

Rahmen Platinen
so ging's los von links nach rechts:
BWS, CPU, 64k-RAM, Peripherie
Gesamt an TFT
"Komplett"-Ansicht mit Tastatur
( Tastatur-EPROM noch auf Fassung, es gibt immer noch mal wieder was zu ändern... )
im Betrieb an TFT-Monitor
Rolf Weidlich:
" AC1-TOOLS und EDASVIEW laufen unter WINDOWS.
Sie sind von mir als Freeware deklariert.
Vielleicht kann es ja jemand brauchen..."
AC1-TOOLS EDASVIEW
AC1-TOOLS EDASVIEW
" Hier mal ein 4k-Kombi-Zeichengenerator..."
Kombi-ZG-4K
Kombi-Zeichengenerator, 4 KByte
Rolf Weidlich:
" Beschreibung für den SCCH-Monitor - Version 10/88" als PDF
Monitor Beschreibung  
97 KByte  
August 2010
Rolf Weidlich:
"Forschungsergebnisse aus dem Hobbylabor:

Tastaturbelegungseditor für den PS2-Adapter nach Ralph Hänsel.
Beschreibung, Schaltung, HEX-File und Programm ( braucht nicht installiert werden )."
82 KByte 20 KByte
LCD-Zeilen am AC1
Allgemeines und praktischer Aufbau.
Versuchsaufbau 226 KByte
Versuche mit einer CF-Karte am AC1
Versuchsaufbau 178 KByte
Februar 2011
Rolf Weidlich:
"Historie zum Bildmodus des AC1" als PDF
Bildmodus  
134 KByte  
Juli 2011
Rolf Weidlich:
"Erfahrungen mit GIDE"
Huckepack Komplettaufbau
GIDE - Erfahrungen
Software ausführliches PDF-Dokument
November 2011
Rolf Weidlich:
"Aus dem "EdasView" ist mittlerweile AC1View geworden, der außer Edas noch andere Formate anzeigen kann und ein Konvertierungstool, was beim Programmaustausch zwischen vielen Formaten hin und her konvertieren kann.

Kurz-Beschreibungen dazu sind in den Programmen selbst enthalten. Beide Werkzeuge laufen unter WinXP, Win2000 und Win98 (andere Betriebssysteme nicht getestet). Sie müssen nicht installiert werden und schreiben (außer einer INI-Datei ins gleiche Verzeichnis) nichts in die Registry oder sonstwo hin. "
AC1-View Konverter
AC1-View V1.4c als .zip-Datei Konverter V.09f als .zip-Datei
April 2012
Rolf Weidlich:
"Umfangreiche Ausarbeitung zum Thema "Drucken am AC1 per V24."
Drucken mit V24
Oktober 2013
Rolf Weidlich:
"DOM-Manager und Beschreibung als .zip-Datei."
DOM-Manager
August 2015
Rolf Weidlich:
"nach längerer Zeit wieder mal was Neues von mir,
auch um das "Sommerloch" zu füllen :-)
Ein paar BASIC-Fans gibt es immer noch...

Ich habe für "moderne" AC1(-2010) einen "modernen" BASIC-Interpreter erstellt: "AC1-BASIC6".

Eckdaten:
- 16kB (EPROM-fähig, MODUL1-kompatibel)
- USB-Schnittstelle
- Farbe
- Fenster
- Datum&Zeit/Joystick/Drucken
- umfangreiche Unterstützung für die Arbeit mit Maschinencode
- schnelle MC-Routinen für Linie/Kreis in Blockgrafik
- höhere Genauigkeit (11 Ausgabestellen, 48 Bit-FP-Arithmetik)
- großer Befehlsumfang (GS-BASIC-Anweisungen sind Untermenge)
- Zusatztool (nur für WINDOWS) für GS-BASIC-Import.

Die Farbausgabe erfordert einen COLOR-BWS, die USB-Schnittstelle ein VDIP, Datum&Zeit eine RTC.
Wem so etwas (noch) fehlt, der kann auch unter JKCEMU mit dem neuen BASIC spielen..."
BASIC6
das ganze Paket als .zip-Datei
Dezember 2016
Rolf Weidlich:
"Update BASIC6, weitere Informationen in der Beschreibung..."
BASIC6
das ganze Paket als .zip-Datei
April 2018
Rolf Weidlich:
"...anbei drei "Päckchen" Software für den AC1 zum Einsatz von Daniels Soundkarte am AC1:
- Sounddemo (Kanaltest, Geräusche, kurzer STC-Song),
- Player für STC-Songs,
- Player für PT3-Songs.
Der potenzielle Nutzerkreis dürfte sich zwar in Grenzen halten, aber mir war es den Spaß wert und es belegt, dass Daniels Soundkarte auch auf dem AC1 funktioniert."
Soundkarte
Aufbau der Soundkarte von Daniel Auerbach.
Demo
Demo-Paket als .zip-Datei
STC_01 STC_02
STC-Player-Paket als .zip-Datei  
Demo
PT3-Player-Paket als .zip-Datei
Hier noch der Link zu Daniels Projektseite. Dort wird der Aufbau der Soundkarte genau beschrieben. Es sind dort auch Programmversionen für verschiedene Kleinkomputer und CP/M-Rechner herunterladbar.
https://sites.google.com/view/robotron bzw. http://www.k1520.8i8.de
Oktober 2018
Rolf Weidlich:
"... Die bisher veröffentlichten Umbau-/Erweiterungslösungen erforderten mehr oder weniger viel Verdrahtungsaufwand. Die nachfolgende an den Beitrag im Funkamateur 02/89 (BWS-Erweiterung mit 4xU214 und DS8286) angelehnte Lösung minimiert diesen.
Ein Ersatz der U214 durch stromsparende U224 oder Einsatz eines U6516 ist wegen der Adresslatches nicht möglich. Als BWS-RAM wird deshalb hier ein 2k*8-sRAM vom Typ 6116 benutzt, den es von unterschiedlichen Herstellern gibt, z.B.: HY6116, HM6116, TC5516, TMM2016, U6216,...
Als Richtungstreiber wird ein 74HCT245 eingesetzt, der zwar gegenüber dem DS8286 eine andere Pinbelegung aufweist, jedoch funktionsgleich ist und zudem erheblich Strom spart. "
BWS, steckbar
BWS, steckbar
BWS, steckbar
Anleitung
Anleitung als PDF
Oktober 2018
Rolf Weidlich:
"... Bildschirmentstörung nach Funkamateur10/88 als steckbare Baugruppe. "
Bildschirmentstoerung
Anleitung
Anleitung als PDF
Oktober 2018
Rolf Weidlich:
"... 2k-Hauptspeicher-RAM nach Funkamateur 5/88 als steckbare Baugruppe. "
WeRo-Steck-RAM
Anleitung
Anleitung als PDF
April 2020
Rolf Weidlich:
"...Bei dieser PASCAL-Version handelt es sich um ein direkt im Monitor-Modus des AC1 lad- und ausführbares Programm. Es wird kein CP/M benötigt! Das Vorbild und die Compiler-Engine lieferte das "BLS-(NASCOM)"-Pascal. "
Das Schnupperpaket (.zip-Datei) enthält:

AC1PASCAL_C000.BIN - Der an den AC1 angepasste Compiler
AC1-Pascal.pdf - Bedieninfos für AC1-Version
BLSPAS-PROGRAMMING-Manual.pdf - originales Programmier-Manual
CUBUS.P80 - an AC1 angepasstes Demoprogramm (Stopp mit bel. Taste >2 Sekunden!)
AC1MonitorV11.0.BIN - Ralph Hänsels Mon. 11

Schnellstart mit JKCEMU:
- Mon11 einbinden, USB-Verzeichnis festlegen
- Compiler auf C000 laden
- Start mit J C000
- Laden Quelltext mit L
- Name: CUBUS
- Starten mit R
- Gucken, ob's funktioniert...:-)
pascal_001
pascal_002
15. April 2020
Rolf Weidlich:
"... Bei dieser PASCAL-Version handelt es sich um eine Portierung von "BLS-(NASCOM)-Pascal", die direkt im Monitor-Modus des AC1 lad- und ausführbar ist. Es wird kein CP/M benötigt! Ein integrierter Treiber ermöglicht die Nutzung von USB für Speichern und Laden. Kassettenarbeit gibt es nicht.
Alle Neuerungen sind im Handbuch ausführlich beschrieben.
Viel Spass. "
Das Paket (.zip-Datei) enthält:

AC1PASCAL_16.PDF - Beschreibung AC1-Version 1.6
AC1PASCAL_2000.BIN - Der Compiler
CUBUS.PAS - Demoprogramm "drehender Würfel"
GRAFIK.PAS - Demo Grafik
GRAFIK.DAT - gehört zur Grafik-Demo
GROZIF.PAS - Demo Großziffern
SOUND.PAS - Demo Sound

pascal16_001
18. Oktober 2020 - ACTRIS, ein TETRIS-Clone für den AC1
Rolf Weidlich:
"... Hallo miteinander,

da ich bislang dieses Spiel für den AC1 nicht finden konnte, habe ich mir eins gebastelt. Schaut es euch bitte mal an. Sollte es gravierende Mängel geben, so werde ich diese natürlich korrigieren. Ansonsten sehe ich das Spiel so als "fertig" an (obwohl man immer noch was "verschlimmbessern" könnte...)

Ein "Breakout"" für den AC1 ist in Arbeit...

Viele Grüße
Rolf "
Das Paket (.zip-Datei) enthält:

ACTRIS.PDF - Beschreibung des Spiels
ACTRIS.z80 - Das Programm
ACTRIS.png - Bildschirmcopy des Spiels

ACTRIS.jpg
30. Oktober 2020 - ACBALL, ein BREAKOUT-Clone für den AC1
Rolf Weidlich:
"... Hier das versprochene BREAKOUT,

lauffähig unter SCCH-Monitor mit SCCH-Zeichensatz.

Viele Grüße
Rolf "
Das Paket (.zip-Datei) enthält:

ACBALL.PDF - Beschreibung des Spiels
ACBALL.z80 - Das Programm
ACBALL.png - Bildschirmcopy des Spiels

ACBALL.jpg
07. September 2022 - PILOT, eine Programmiersprache adaptiert für den AC1
Rolf Weidlich:
"... Wer hierbei an die Fliegerei denkt und ggf. einen Flugsimulator erwartet, der wird enttäuscht...
PILOT ist die Abkürzung für Programmed Inquiry, Learning, Or Teaching und ist eine einfache Programmiersprache, die 1962 vom amerikanischen Psychologieprofessor John A. Starkweather für den Einsatz in der Schule/Lehre entwickelt wurde.

Weiteres in der umfangreichen Anleitung.

Viele Grüße
Rolf "
Das Paket (.zip-Datei) enthält:

AC1-PILOT.pdf - Anleitung
PILOT_4000.bin - Das Programm

PILOT.jpg
Juli 2023 - EDAS*4 mit USB-Schnittstelle
Rolf Weidlich:
"... ich hätte da wieder etwas für die Fangemeinde: EDAS*4 habe ich um eine USB-Schnittstelle erweitert. Man kann nun aus EDAS heraus per USB Quelltexte laden und sichern sowie fertige Assemblate als BIN-Files abspeichern.

Einzige Bedingung ist (neben der USB-Hardware) der Monitor 11 von Ralph Hänsel. Die neues EDAS-PLUS-Binaries sowie Doku anbei.

Weiteres in der umfangreichen Anleitung.

Viele Grüße
Rolf "

Umfangreiche Anleitung

EDAS4 mit Startadresse 4000H

EDAS4 mit Startadresse C000H

zurück zur Galerie