AC1 von Claus-Peter Fischer, Berlin

Claus-Peter Fischer:
" ... Ist schon verblüffend zu sehen wie viele Leute sich heute noch mit diesen alten Computern beschäftigen.
Anbei schicke ich ein paar Bilder meines AC1M (modifiziert). Ich habe mich ab 1983 mit diesem Thema beschäftigt. Zu dieser Zeit war ich bei der Armee. Da hat ein Freund zu mir gesagt "Ich baue mir einen Computer." und meine Frage lautete "Was ist ein Computer?"
Antwort "Weiß ich auch nicht, aber ich habe hier ein paar Bücher (electronika)." Daraufhin habe ich dieses fesselnde Thema durchgearbeitet und mangels Kopiertechnik zwei electronica-Hefte abgeschrieben. Danach wußte ich was ein Computer ist und habe losgebaut.
Glücklicherweise wurde zu dieser Zeit der AC1 im Funkamateur veröffentlicht. Von diesem Computer habe ich, mangels Bauteilen oder schon vorhandener neuerer Bauteile (zB. keine U202 sondern U214), nur die Adreßstruktur übernommen und alle Schaltungen und Leiterplatten neu entworfen.
1985 lief dann auch mein AC1, erst mit Anfängen selbst geschriebener Programme und dann mit dem Monitor des SCCH, welchen ich auf Kassette bekommen habe.

Dies war die Geschichte zu meinem AC1.

Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege bei
Holm Trache (wollte einen Computer bauen),
Thomas Engelhardt (half mir bei der Fehlersuche meiner Entwürfe)
und Andreas Suske (veranlasste mich durch seine Anfrage im Internet
den AC1, nach ca 15 Jahren, einzuschalten und zu reparieren.)..."
ac1_002 Bildschirmsteuerung
AC1, wiederbelebt Bildschirmsteuerung
NT, CPU, RAM EPROMmer, Turbo-Tape
Netzteil, CPU, 64K-RAM EPROMmer, Turbo-Tape
Nicht nur AC1 beim KC-Treffen 27. bis 29. März 2009 in Pausin bei Berlin.
Geräte, die ich im Laufe der Zeit gebaut habe.
2 x AC1 und Mugler-PC Neubau-AC1
Eprommer am AC1 links oben Videoteil
links unten CPU
rechts Netzteil und
Kassetteninterface
Eprommer 2716 bis 27020 Tastatur
Was ist das?
Ein "umgedrehter" Joystick!
Sehr praktikabler Mausersatz...
Die runde Gummischeibe "klammert" sich auf der Unterlage fest. Beim Verschieben des Gehäuses werden Taster betätigt.
Mugler-PC mit tschechischer Gummitastatur dazu AD-Wandler mit C520
Hand-Eprommer für U555 Datum auf Leiterplatte 29.01.1985
Computer ohne ROM und RAM Innenansicht
altes Pong im neuen Gehäuse TP und VP in Aktion...
Claus-Peter Fischer:
Stand Januar 2013:
" Ich habe es zum Abschluß des Jahres doch noch geschafft meinen AC1-2010 fertigzustellen. Habe ein Computerbild vom AC1 gebaut, um diesem Projekt den richtigen Rahmen zu geben und um mich bei Allen, die zu diesem Projekt beigetragen haben, zu bedanken.
Leider laufen noch nicht alle Teile fehlerfrei.
Bis jetzt funktionieren:
  • die CPU,
  • 64K Ram,
  • Rom-Bank,
  • CTC mit PIO 1,
  • PIO 2,
  • BWS mit VGA,
  • BWS schwarz-weiß,
  • Modul 1, Eprom-Brenner.
Modul1 und den Eprombrenner habe ich auf einer Universalleiterplatte aufgebaut. Da ich noch eine Schreibmaschinentastatur hatte und ich die Logik dafür noch unterbringen musste, befinden sich PIO1 und CTC auch auf einer Universalplatine. Irgendwie passte die Tastatur besser zum System. Die VQE 24 auf dieser Platine zeigt bei gedrückter Taste gleich den ASCII-Code an.
Geändert habe ich noch folgendes:
Den Quarztakt vom SW-BWS unterbrochen und den Takt von der VGA-Karte benutzt. Außerdem habe ich die Leseleitung vom SW-BWS unterbrochen. Damit ist diese Karte eine reine Anzeige des BWS-Speichers.
Aktuell ist die Color-Karte mit dem Bildschirm verbunden. "
AC1-2010 im Bilderrahmen
zurück zur Galerie