AC1-Berlin, Floppy Disk Controller

Johann Spannenkrebs:
" Für den "Berliner-AC1" existierten verschiedene FDC-Varianten. Grundlage waren Veröffentlichungen von Kramer und Schiller sowie Applikationsschaltungen für den U8272.

Bisher sind 3 verschiedene Layoutvarianten bekannt, die in nennenswerter Stückzahl produziert wurden. Die Unterlagen dazu werden neu erstellt. "
Leiterplatte im K1510-Format ( 170 x 135mm ). 90poliger AC1-Bus. Schaltpläne und weitere Unterlagen aus verschiedenen Quellen. Hersteller der Platine unbekannt.
Leiterplatte im Format 170 x 95mm. K1520-Bus. Schaltpläne aus unterschiedlichen Quellen, weisen z.T. auf Y27XO, Jörg Reul hin. Zeitraum 8/1988. Hersteller der Platine unbekannt.
Leiterplatte im K1520-Format ( 170 x 215mm ) mit K1520-Busbelegung. Anschluß der Laufwerke über Koppelbus. Schaltplan, Layout und Aufbauanleitung von Ulrich Zellner, ACC Dessau.
Auch FDC-Platinen für andere Computer wurden am AC1 betrieben. Als Beispiel die Platine vom PC/M, eingesetzt bei Guido Speer. Unterlagen hier.

Nicht zu vergessen die Fädelaufbauten bei verschiedenen Usern. Den Aufwand, der darin steckt, kann man gar nicht ermessen.
zurück zu AC1-Berlin